Eiweiß gehört zu den Nährstoffen, die unverzichtbar für unseren Körper sind und wie man weiß vor allem in großen Mengen in Fleisch und Fisch enthalten sind. Doch bei basischer Ernährung wird auf tierische Eiweißquellen verzichtet, dafür gibt es pflanzliche Alternativen, die wesentlich gesünder für unseren Körper sind.

Eiweiß – wichtiger Baustein
Gerade Sportler, die Krafttraining zum Muskelaufbau betreiben, haben auf ihrem Speiseplan ganz oben Proteinreiche Lebensmittel stehen. Doch auch wer keinen Sport betreibt, ist auf Eiweiß angewiesen, da es ein wichtiger Grundbaustein für unsere Zellen ist. Er ist unter anderem Bestandteil von Muskeln, Organen, Haut und Haaren sowie von Enzymen oder Hormonen. Indem wir regelmäßig Eiweißreiche Lebensmittel zu uns nehmen, erhalten wir genügend Proteine für unseren Körper.

1. Platz Keimlinge und Sprossen
Während des Keimprozesses werden Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe, Fettsäuren, Vitaminen und Proteine bzw. Aminosäuren erhöht. Durch den Keimvorgang steigt aber nicht nur der Eiweißgehalt, auch die Verwertbarkeit für unseren Körper wird deutlich verbessert. Vor allem Kichererbsenkeimlinge und Mungosprossen enthalten einen sehr hohen Eiweißgehalt.

2. Platz Nüsse und Samen
Nüsse und Samen sind wahre pflanzliche Eiweißbomben. Allein in 100 g Mandeln sind bereits stolze 21 Gramm Eiweiß enthalten. Doch auch die anderen Nusssorten können mit einem hohen Proteingehalt trumpfen. Pistazien kommen auf 19 Gramm pro 100 g und in Walund Paranüssen sind immerhin noch rund 14 Gramm enthalten. Auch Samen und Kerne sind gute pflanzliche Proteinquellen. Leinsamen beispielsweise enthalten 24 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, Sonnenblumenkerne 22 Gramm und Sesamsamen 18 Gramm.

3. Platz Pilze
Pilze gelten nicht umsonst als idealer Fleischersatz. Zum einen wegen ihres fleischähnlichen Geschmacks und der bissfesten Konsistenz, zum anderen durch ihren guten Eiweißgehalt. Dieser ist sogar höher als bei Gemüse. Fast alle Pilze enthalten zudem die so lebenswichtigen essentiellen Aminosäuren. Gleichzeitig zeichnen sich Pilze, neben ihrem hohen Proteinanteil, noch durch ihren äußerst geringen Fettgehalt aus.

4. Platz Gartenkresse
Gartenkresse enthält im Vergleich zu Blattsalaten viel Eiweiß. Während Sorten wie Feldsalat, Eissalat oder Kopfsalat meist nur zwischen 1 und 2 Gramm Protein liefern, besteht die Kresse zu fast 4 Gramm aus Eiweiß.

5. Platz Brokkoli
Brokkoli ist nicht nur reich an Vitamin C und kann damit das Immunsystem stärken, er liefert auch einen guten Beitrag zur Proteinversorgung.

6. Platz Kartoffeln
Zwar bieten Kartoffeln im Vergleich zu allen anderen Lebensmitteln mit 2 Gramm Eiweiß nicht unbedingt den größten Anteil an Proteinen, dafür bringen sie eine gute Proteinqualität mit bzw. die Verwertbarkeit und die Aminosäuren-Zusammensetzung sind sehr hoch. Außerdem sind sie bei basischer Ernährung echte Allrounder in der Küche und machen prima satt. Wie Sie sehen, ist es durchaus möglich seinen Fleischkonsum zu reduzieren, da es genügend pflanzliche Alternative Proteinquellen gibt.

Auszug aus dem Artikel https://www.basenfasten.de/blog/diesechsbestenbasischenproteinquellen/